Controlling-Lexikon

[Controlling_dropdown]

[Steuerlex24-Search-all]

Deutscher Corporate Governance Kodex

Der Deutsche Corporate Governance Kodex stellt wesentliche gesetzliche Vorschriften zur Leitung und Überwachung deutscher börsennotierter Gesellschaften (Unternehmensführung) dar und enthält international und national anerkannte Standards guter und verantwortungsvoller Unternehmensführung. Der Kodex soll das deutsche Corporate Governance System transparent und nachvollziehbar machen. Er will das Vertrauen der internationalen und nationalen Anleger, der Kunden, der Mitarbeiter und der Öffentlichkeit in die Leitung und Überwachung deutscher börsennotierter Aktiengesellschaften fördern.

Den jeweils aktuellen Text des Kodex finden sie unter http://www.corporate-governance-code.de/index.html. Dort sind auch die vorhergehenden Versionen im Archiv hinterlegt. Unternehmen, die Entsprechenserklärungen übe die Befolgung des Kodex abgegeben haben, sind in einer Linkliste verzeichnet.

Zurück
Nach oben