Information

Der Begriff Marketing hat sich in den letzten Jahrzehnten stets weiterentwickelt. Frühere Erklärungen hatten die Spezialisierung auf den Absatz von Produkten oder Dienstleistungen im Blickwinkel. Mittlerweile erfasst Marketing alle Aufgabenbereiche von Unternehmen oder anderen Organisationen. Man spricht daher zunehmend von marktorientierter Unternehmensführung oder ganzheitlichem Marketing und Management im Sinne einer grundlegenden Kundenorientierung des gesamten Unternehmens unter Berücksichtigung seines Umfeldes. Denn Marketing kann für alle Austauschbeziehungen angewandt werden, egal, ob Güter gehandelt, Dienstleistungen angeboten oder Ideen übermittelt werden, ob der Austausch mit externen Kunden oder innerhalb des Unternehmens stattfindet. Marketing gestaltet diese Austauschbeziehungen mithilfe sogenannter Marketinginstrumente. Marketing umfasst daher Planung, Koordination und Kontrolle aller auf aktuelle und potenzielle Märkte ausgerichteten Unternehmensaktivitäten.

Zurück
Nach oben