Produkt- und Zielgruppenorientierung
Die gesamte Marketingpolitik wird bestimmt vom zu verkaufenden Produkt und von der Kundenstruktur, der Zielgruppe. Folglich ist das Marketing, z.B. in einzelnen Branchen, unterschiedlich ausgerichtet bzw. ausgestaltet:
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Investitionsgütermarketing: Vermarktung von Gütern, die von den (nichtprivaten) Kunden weiterverarbeitet oder -verkauft werden,
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Dienstleistungsmarketing: Vermarktung immaterieller Güter (z.B. Versicherungen, Kredite, Urlaubsreisen, Patente, Lizenzen) an private und nichtprivate Kunden (Besonderheit: hohes Maß an direktem Kundenkontakt),
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soziales Marketing: Vermarktung von Ideen oder Botschaften (z.B. „Keine Macht den Drogen!“) durch oder für gemeinnützige Organisationen (Besonderheit: Erfüllung der „Mission“ steht im Vordergrund),
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Handelsmarketing: Vermarktung des Produkts an den Endverbraucher/Konsumenten (Besonderheit: Standort, Bedienungsformen, Sortimentsgestaltung stehen im Mittelpunkt),
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internationales Marketing: grenzüberschreitende Vermarktung von Gütern und Leistungen.